Nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern
Oft möchte man beim Durchsehen von Excel-Listen schnell nach bestimmten Daten filtern, um z.B. zu sehen, wie oft diese vorkommen oder um deren Summen zu berechnen. Das geht mit einem gesetzten Filter recht einfach, indem Sie auf das Filtersymbol klicken und entweder in das Suchfeld den entsprechenden Wert eintippen oder alternativ über die Abwahl der gesetzten Haken dann Ihren Wert selektieren. Das sind schon ein paar Klicks, nicht wahr? Das geht aber auch schneller: Excel bietet eine ganz einfache Möglichkeit, schnell nach dem Wert einer aktuellen Zelle zu filtern – und dabei müssen Sie noch nicht einmal die Filter für die Liste vorab gesetzt haben.
Die Zelle mit dem zu filternden Wert muss hierfür aktiv sein. Klicken Sie also zunächst auf die Zelle, in der sich der zu filternde Wert befindet und dann mit der rechten Maustaste nochmals auf diese Zelle. Damit öffnen Sie das sogenannte Kontextmenü der rechten Maustaste. Hier erscheint nun der Menüpunkt „Filter“ und im Untermenü der Untermenüpunkt „Nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern“.
Bild 1: Kontextmenü mit Filterfunktion
Excel filtert nun die gesamte Liste und zeigt nur noch die Zeilen mit den gewünschten Zellinhalten an. Hier in unserem Beispiel die Datensätze zur Rekultivierung:
Bild 2: Nach dem Wert der aktiven Zelle gefilterte Liste
Mit einem erneuten Rechtsklick auf eine der gefilterten Zellen können Sie den Filter wieder aufheben (Kontextmenü: „Filter“ und „Filter löschen ...“). Dabei bleibt selbstverständlich die in der Tabelle gesetzte Filterfunktion erhalten:
Bild 3: Den gesetzten Filter wieder aufheben
Ist die Liste noch nicht mit einem Filter ausgestattet? Auch keine Problem: Excel bietet auch dann im Kontextmenü den Punkt „Filter“ an und Sie können somit jederzeit nach der aktuellen Zelle filtern. Den Filter setzt Excel jetzt automatisch. Je nach Aufbau Ihrer Liste und insbesondere bei nicht dynamischen Tabellen kann es sein, dass der Filter vielleicht nicht genau dort gesetzt wird, wo Sie es wollten, aber für die Schnellanalyse der gewünschten Daten sollte es allemal langen.
Das hier angewandte Excelbeispiel Projektkostenerfassung, mit dem Projektkosten und -arbeitszeiten erfasst und analysiert werden können, finden Sie bei unseren Berichtsvorlagen.
In Kooperation mit ...
Seminartipp:
weitere Seminartipps ...